Borrell trifft sich mit Minenräumern in Region Kyjiw

fotos

Der Hohe Vertreter für die Außenpolitik der Europäischen Union, Josep Borrell, traf sich mit ukrainischen Minenräumern im Dorf Nemischajewe in der Region Kyjiw. Pioniere entminen das Gelände.

Dies berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

Auf die Frage, ob die Europäische Union bereits einen Plan für den Wiederaufbau der Ukraine nach dem Krieg habe, betonte Borrell, dass die EU wolle, die Ukraine beim Wiederaufbau des Landes in allen Richtungen und in allen möglichen Dimensionen zu unterstützen.

"Wenn es um den Wiederaufbau geht, ist es besser, Zerstörung zu verhindern. Jetzt befinden wir uns in einer Phase, in der es sehr wichtig ist, Zerstörungen zu verhindern. Und je weniger zerstört wird, desto leichter wird die Wiederherstellung", sagte der Hohe Vertreter der EU.

Ihm zufolge seien nach dem Ende des Krieges in der Ukraine Investitionen im Wert von Hunderten Millionen  Euro notwendig, um sie (die Ukraine – Red.) wiederherzustellen.

Am 3. Februar findet der 24. EU-Ukraine-Gipfel statt. Dies ist das erste Treffen auf dieser Ebene nach Beginn der russischen Aggression und nachdem die Ukraine den Status eines Beitrittskandidaten für die EU erhalten hat.

nj