Morawiecki über Militärflugzeuge nahe polnischer Grenze: Russland testet Einheit der Nato

Der polnische Premierminister Mateusz Morawiecki ist überzeugt, dass Russland weiterhin provozieren und die Einheit der Nato-Staaten auf die Probe stellen wird.

So kommentierte er am Dienstag Informationen über das Abfangen von drei russischen Militärflugzeugen durch die niederländischen F-35-Jäger in der Nähe des polnischen Luftraums. Darüber berichtet der Korrespondent von Ukrinform in Polen.

„Das zeugt davon, dass Putin und der Kreml weiter provozieren werden. Sie werden die Wachsamkeit, die Abgestimmtheit der Aktionen und die Einheit der Nordatlantischen Allianz testen“, erklärte Morawiecki und stellte fest, dass es notwendig sei, die Ruhe zu bewahren, aber schnell und koordiniert zu reagieren.

Nach Angaben des polnischen Regierungschefs wurden in diesem Fall alle Verfahren korrekt eingegangen.

Nach Überzeugung von Morawiecki sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass die russischen Provokationen solange dauern werden, bis der von Russland entfesselte Krieg „mit dem Sieg der Ukraine endet“.

Wie berichtet, identifizierten und begleiteten zwei niederländische F-35-Kampfflugzeuge drei russische Flugzeuge Il-20M- und Su-27, die sich von Kaliningrad aus dem polnischen NATO-Verantwortungsgebiet näherten.