Vollständige Befreiung besetzter Gebiete und Sicherheitsgarantien: Selenskyj über Kriegsziel der Ukraine
Der von Russland entfesselte Krieg muss mit einer vollständigen Befreiung besetzter Gebiete und langfristigen Sicherheitsgarantien für die Ukraine, Europa und die Welt beendet werden.
Das sagte das ukrainische Staatsoberhaupt Wolodymyr Selenskyj bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit US-Präsident Joe Biden in Kyjiw. Nach Worten des ukrainischen Präsidenten wird derzeit in der Ukraine über das Schicksal der regelbasierten internationalen Ordnung entschieden. Die Ukraine und die USA, gemeinsam mit anderen Partnern, müssen alles für den Sieg der demokratischen Welt in diesem „historischen Kampf“ tun.
Selenskyj betonte weiter, dass Bidens Besuch ein sehr wichtiges Zeichen der Unterstützung für die Ukraine und Ukrainer sei. „Vielen Dank, Herr Präsident. Das ist ein wichtiger Moment für die Unterstützung der Ukraine.“ Er bedankte sich auch bei dem US-Kongress für die parteiübergreifende Unterstützung.
Nach Angaben der Pressestelle von Selenslky betonte Biden bei der Pressekonferenz die Wichtigkeit seines Besuchs nach Kyjiw. Er beweise die Unterstützung der USA für die Unabhängigkeit, Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine. „Ich glaube, es wäre kritisch wichtig, keinen Zweifel daran zu lassen, dass die USA die Ukraine in ihrem Krieg gegen die gewaltsame Aggression unterstützen“, so Biden.