Saudi-Arabien plädiert für Beilegung des Krieges unter Achtung des Völkerrechts – Außenminister

Saudi-Arabien plädiere für die Verringerung der Heftigkeit der Kämpfe zwischen Russland und der Ukraine und seine Beilegung unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen nach den Grundsätzen der Achtung des Völkerrechts, erklärte heute der Außenminister des Königreichs Saudi-Arabien, Prinz Faisal bin Farhan Al Saud, bei einem mit seinem ukrainischen Kollegen Dmytro Kuleba und dem Leiter des Präsidialamtes des ukrainischen Präsidenten, Andrij Jermak, gemeinsamen Briefing in Kyjiw, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

Der Außenminister von Saudi-Arabien informierte über das Treffen mit Präsident Wolodymyr Selenskyj und richtete ihm Glückwünsche des Königs von Saudi-Arabien aus.

„Wir haben sehr fruchtbare Gespräche geführt, die verschiedene Bereiche der Zusammenarbeit berührt haben. Zwischen unseren Ländern besteht eine langjährige Freundschaft, aber wir haben uns natürlich auf die Probleme des Krieges und die Wege seiner Beilegung konzentriert. Das Königreich Saudi-Arabien möchte alles tun, um die Intensität der Kämpfe zu verringern. Bekanntlich endet jeder Krieg mit einem Dialog am Verhandlungstisch. Aber natürlich muss all dies unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen und unter Achtung des Völkerrechts erfolgen“, sagte bin Farhan Al Saud.

Er stellte weiter fest, dass die saudische Seite die Gedanken, die in der Friedensinitiative von Präsident Selenskyj verankert worden seien, zur Kenntnis genommen hatte.

„Wir hoffen, dass sie die Grundlage der zukünftigen Regelung werden. Wir werden die Zusammenarbeit mit unseren ukrainischen Freunden fortsetzen, um das Kriegsproblem zu lösen, denn es hat Auswirkungen nicht nur auf die Ukraine, sondern auf die ganze Welt“, sagte der saudische Spitzendiplomat.