USA werden der Ukraine bis September mehr als 10 Mrd. USD zuweisen, um Haushaltsdefizit zu decken – Schmyhal

Die Vereinigten Staaten haben zugestimmt, der Ukraine bis September 2023 mehr als 10 Milliarden Dollar zuzuweisen, um das Haushaltsdefizit zu decken.

Das erklärte heute der ukrainische Premierminister Denys Schmyhal bei dem mit US-Finanzministerin Janet Yellen gemeinsamen Briefing, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„In diesem Jahr beträgt das Haushaltsdefizit der Ukraine etwa 38 Milliarden US-Dollar. Die USA haben sich bis September verpflichtet und weisen schon der Ukraine in diesem Zeitraum mehr als 10 Milliarden Dollar zu“, sagte Schmyhal.

Er erinnerte daran, dass die Vereinigten Staaten außerdem die Ukraine in Richtung eines schnellen Wiederaufbaus unterstützen und deshalb 1,5 Milliarden Dollar für diese Zwecke sowie weitere 1,1 Milliarden für die rasche Wiederherstellung des Energiesektors der Ukraine und Moldawiens bereitstellen.

Der Regierungschef wies auch darauf hin, dass die USA unserem Staat derzeit im Rahmen der Multi-Geber-Koordinierungsplattform erheblich helfen, und dies ermögliche dem Staat, die Arbeit mit den G7-Staaten sowie mit allen internationalen Finanzorganisationen, darunter auch mit dem IWF und der Weltbank bezüglich der finanziellen Unterstützung der Ukraine und anderer damit zusammenhängender Fragen effektiv zu koordinieren.

Besonderes Augenmerk legten der Premierminister der Ukraine und die US-Finanzministerin bei dem Treffen auf das Thema Sanktionspolitik. Es ging sowohl um persönliche restriktive Maßnahmen gegen russische Beamte und Politiker als auch um Industrien, einschließlich der Atomindustrie.