Stefantschuk und EU-Parlamentspräsidentin Metsola sprechen über Weg der Ukraine zu EU-Mitgliedschaft
Der ukrainische Parlamentschef Ruslan Stefantschuk hat sich in Lwiw mit der EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola getroffen. Er dankte der EU-Politikerin für ihr persönliches Engagement und die Führungsrolle bei der Unterstützung der Ukraine, schrieb Stefantschuk nach dem Treffen auf Facebook.
„Ich habe mich für jede Resolution zur Unterstützung der Ukraine bedankt. Das sind 17. Ich habe den Weg der Ukraine zur vollständigen Mitgliedschaft in der Europäischen Union besprochen“, so Stefantschuk weiter. Für die Ukraine seien jetzt eine Anpassung der nationalen Gesetze an die europäischen Rechtsnormen.
Nach Worten von Stefantschuk waren auch die Sanktionen gegen Russland ein Thema des Gesprächs. „Wir müssen alle Möglichkeiten zum Umgehen dieser Sanktionen stoppen“, betonte er. Er sprach auch seinen Dank an die EU für Finanzhilfen für die Ukraine aus.
Die Politiker sprachen auch über den chinesischen „Friedensplan“. Stefantschuk habe betont, dass die Ukraine zur Unterstützung der von Präsident Selenskyj vorgeschlagenen Friedensformel aufrufe.