Präsidenten der Tschechischen Republik und der Slowakei bestätigen Pläne für gemeinsamen Besuch in der Ukraine

foto

Der Präsident der Tschechischen Republik, Petr Pavel, und die Präsidentin der Slowakei, Zuzana Čaputová, haben Pläne für einen gemeinsamen Besuch in der Ukraine im April bestätigt.

Sie gaben dies während einer gemeinsamen Pressekonferenz in Bratislava angekündigt, das die erste Hauptstadt war, die Pavel als tschechisches Staatsoberhaupt besuchte, berichtet Ukrinform.

Der tschechische Präsident bestätigte, dass er und seine slowakische Amtskollegin in die Ukraine reisen könnten, die er im April besuchen will.

„Ich habe vorgeschlagen, gemeinsam zu reisen“, sagte Pavel.

„Unsere gemeinsame Präsenz kann unsere gemeinsamen Interessen stärken, wo sie sich zwischen den beiden Ländern überschneiden. Diese Zusammenarbeit kann nützlich sein“, sagte Zuzana Čaputová ihrerseits.

Wie berichtet, hatte Petr Pavel am 12. März ein Telefongespräch mit dem Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj.

Zum ersten Mal sprachen Pavel und Čaputová unmittelbar nach der Bekanntgabe der Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen in der Tschechischen Republik im Januar über einen möglichen gemeinsamen Besuch in Kyjiw, als die slowakische Staatschefin persönlich in dem Wahlstab von Petr Pavel in Prag eintraf, um zu gratulieren ihn.

Foto: Petr Pavel, Twitter