Ranghohe Vertreter der USA und Ukraine erörtern Lage an der Front

Ranghohe Vertreter der USA und der Ukraine haben am Freitag telefonisch die Lage an der Front und Bedürfnisse der Ukraine besprochen.

Wie das Weiße Haus mitteilte, sprachen Nationaler Sicherheitsberater der USA Jake Sullivan, Verteidigungsminister Lloyd J. Austin III, der Vorsitzende des Vereinigten Generalstabs der US-Streitkräfte General Mark Milley mit dem Leiter des ukrainischen Präsidialbüros Andrij Jermak, Verteidigungsminister Oleksii Reznikov und dem Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte General Valeri Saluschnyj über die „unerschütterliche Unterstützung der für die ukrainischen Streitkräfte bei der Verteidigung gegen die brutale Invasion Russlands“.

Die ukrainischen Vertreter informierten die US-Beamte über die jüngsten Entwicklungen auf dem Schlachtfeld und äußerten ihren Dank für die fortlaufende Sicherheitshilfe der USA. Die US-Beamten bekräftigten die unerschütterliche Unterstützung der Vereinigten Staaten für die Ukraine, die ihre Souveränität und territoriale Integrität verteidigt, heißt es.

Nach Angaben des Büros des ukrainischen Präsidenten erörterten die Vertreter beider Länder auch die weitere notwendige Sicherheitshilfe für die Ukraine, insbesondere die Lieferung von Waffen, Munition und Ausrüstung.   

Am Ende des Gesprächs schloss sich Präsident Wolodymyr Selenskyj dem Anruf an. Er teilte mit den Gesprächsteilnehmern seine Gedanken zur Befreinung des ukrainischen Gebiets von den russischen Besatzern.