Selenskyj telefoniert mit Emmanuel Macron
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und der französische Präsident Emmanuel Macron erörterten die Verteidigungskooperation zwischen den Ländern.
Das gab Selenskyj auf Telegram bekannt.
„In einem einstündigen Gespräch mit Emmanuel Macron haben wir die Verteidigungskooperation zwischen der Ukraine und Frankreich sachlich und effektiv besprochen“, heißt es in der Mitteilung.
Selenskyj informierte Macron ausführlich über die Lage an der Front.
„Wir haben weitere Schritte zur Umsetzung der „Friedensformel“ erörtert. Wir haben Maßnahmen im Kontext mit bevorstehenden internationalen Veranstaltungen koordiniert“, postete das ukrainische Staatsoberhaupt.
Gestern besprach Selenskyj mit dem Ministerpräsidenten der Republik Kroatien, Andrej Plenković, die Lage an der Front und die Bedürfnisse des ukrainischen Militärs, den Druck auf Russland, den Wiederaufbau der Ukraine, einschließlich der Pläne Zagrebs, eine Geberkonferenz im Herbst abzuhalten.
Wie berichtet, fanden am Freitag in Butscha Gedenkveranstaltungen anlässlich des Jahrestages der Befreiung der Stadt von den russischen Eindringlingen statt. An den Veranstaltungen in Butscha nahmen zusammen mit dem ukrainischen Staatsoberhaupt die Präsidentin der Republik Moldau, Maia Sandu, der Premierminister der Slowakischen Republik, Eduard Heger, der Premierminister Sloweniens Robert Golob, der Premierminister Kroatiens Andrej Plenković sowie der Präsident der Werchowna Rada der Ukraine, Ruslan Stefantschuk, der Premierminister der Ukraine Denys Schmyhal, der Leiter des Büros des Präsidenten Andrij Jermak teil.