Kuleba und Borrell besprechen Ausweitung der Sicherheitsunterstützung für die Ukraine

fotos

Ukrainischer Außenminister Dmytro Kuleba hatte in Brüssel ein Treffen mit dem Hohen Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik und dem Vizepräsidenten der Kommission von der Leyen, Josep Borrell, bei dem über die Ausweitung der Sicherheitsunterstützung für die Ukraine gesprochen wurde.

Das teilte Kuleba auf Twitter mit, berichtet Ukrinform.

„Wir haben uns auf Schritte zur Beschleunigung der EU-Initiative zum Kauf von Munition für die Ukraine sowie Möglichkeiten zur Ausweitung der Unterstützung im Rahmen des Europäischen Friedensfonds konzentriert. Außerdem haben wir über zukünftige Kontakte zwischen der EU und China gesprochen“, schrieb der Außenminister der Ukraine.

Der Hohe Vertreter der EU versicherte seinerseits, dass die Europäische Union die Ukraine weiterhin unterstützen und den Preis der Aggression für Russland erhöhen werde.

Borrell stellte fest, dass sie mit Kuleba den Stand der Dinge bezüglich der Arbeit der EU zur Unterstützung der Ukraine besprochen hätten.

„Wir werden die Ukraine so lange wie nötig unterstützen und Russland zwingen, einen hohen Preis zu zahlen, bis es seine Aggression beendet“, versicherte er.

Wie berichtet, hält sich der ukrainische Außenminister Kuleba zu einem Arbeitsbesuch in Brüssel auf, um am offiziellen Treffen der Ukraine-NATO-Kommission teilzunehmen.

Foto: @DmytroKuleba