Selenskyj beim Treffen mit Pompeo: Seit über einem Jahr kämpfen USA und Ukraine um gemeinsame Ziele
Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, traf sich heute mit einer Delegation von US-Politikern, Geschäftsleuten und Vertretern wohltätiger Organisationen unter der Leitung des ehemaligen Außenministers Mike Pompeo. Das Staatsoberhaupt dankte den Vereinigten Staaten für ihre ständige Unterstützung für die Ukraine.
Wie Ukrinform berichtet, entnimmt man dies der Website des ukrainischen Staatsoberhauptes.
„Leider dauert der Krieg nun schon über ein Jahr an, und wir sind froh, dass die USA an der Seite und zusammen mit uns für gemeinsame Ziele kämpfen. Wir spüren sowohl die Zweiparteiunterstützung als auch Unterstützung durch das Weiße Haus“, betonte der Präsident und dankte dem gesamten amerikanischen Volk für seine Hilfe.
Bei der Begrüßung der Delegation in Kyjiw betonte das Staatsoberhaupt die Bedeutung solcher Besuche und Treffen, die ein starkes Signal der Unterstützung der Ukrainer im Kampf für Freiheit und Demokratie seien.
„Ich freue mich zu sehen, dass Sie mit Ihren Freunden gekommen sind“, sagte der Präsident zu Mike Pompeo. „Die amerikanische Unterstützung ist für uns extrem wichtig.“
Während des Treffens lud Selenskyj amerikanische Unternehmen ein, aktiv in die Ukraine zu investieren, und stellte fest, dass der Staat für eine Zusammenarbeit offen und bereit sei, Investoren vollen Beistand zu leisten.
Er informierte über die Möglichkeiten der Geschäftsentwicklung in den Bereichen Bauwesen, Landwirtschaft, IT-Technologien etc.
Der Präsident betonte auch die Bedeutung der Fortsetzung und Stärkung der Verteidigungshilfe und der gemeinsamen Entwicklung von Verteidigungstechnologien unter Berücksichtigung der von der Ukraine während des Krieges gesammelten Erfahrungen.
Während des Treffens ging es auch um eine Reihe anderer dringender Fragen, insbesondere um den Beitritt der Ukraine zur NATO und die Bedeutung einer weiteren Erhöhung des Sanktionsdrucks auf die Russische Föderation.
Selenskyj verzeichnete die Tätigkeit amerikanischer Wohltätigkeitsorganisationen, die sich darauf konzentrieren, Vertriebenen zu helfen, zerstörte Häuser wieder aufzubauen, medizinische Hilfe zu leisten, Trinkwasser und Lebensmitteln für diejenigen zu besorgen, die es am dringendsten benötigen.
Foto: Büro des Präsidenten