Stellvertreterin des Außenministers reist nach Indien
Die Erste stellvertretende Außenministerin der Ukraine, Emine Dschaparowa, teilte auf Twitter mit, sie habe ihren zweitägigen Besuch in Indien begonnen.
„Ich freue mich, Indien zu besuchen, das Land, das vielen Weisen, Heiligen und Gurus das Leben geschenkt hat. Heute möchte Indien Vishwaguru sein – Lehrer und Schiedsrichter der Welt. In unserem Fall haben wir ein sehr klares Bild: Angreifer gegen das unschuldige Opfer. Die Unterstützung der Ukraine ist die einzig richtige Wahl für den echten Vishwaguru“, schrieb die erste stellvertretende Minister.
Sie wird sich laut dem Pressedienst des Außenministeriums in Indien am 10. und am 11. April aufhalten.
Das Besuchsprogramm in Neu-Delhi umfasst Treffen der Ersten Stellvertretenden des Außenministers der Ukraine mit der Außenministerin – der Kulturstaatsministerin Indiens, Meenakshi Lekhi, dem Stellvertretenden Außenminister Indiens Sanjay Verma und dem stellvertretenden Berater des indischen Premierministers für nationale Sicherheit, Vikram Misri.
Die Parteien werden die Stärkung der bilateralen Zusammenarbeit, insbesondere die Abhaltung politischer Konsultationen, den Austausch von Besuchen auf hoher und höchster Ebene, die Wiederaufnahme der Arbeit der zwischenstaatlichen ukrainisch-indischen Kommission für Handel, Wirtschaft, Wissenschaft, Technik, industrielle und kulturelle Zusammenarbeit sowie Wege zur Intensivierung der Beziehungen zwischen beiden Ländern im Rahmen einer umfassenden Partnerschaft erörtern.