Präsident will Telefongespräch mit Premierminister von Indien – Dschaparowa
Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, hat Gespräche mit dem indischen Premierminister Narendra Modi angefordert.
Das erklärte die erste stellvertretende Außenministerin der Ukraine, Emine Dschaparowa, in einem Interview mit CNBC-TV18.
„Wir denken, dass Indien auf globaler Ebene eine größere Rolle spielen sollte, eine größere Rolle in der Ukraine-Frage. Nach unsere Ansicht sollte der erste Schritt auf diesem Weg die Stärkung des politischen Dialogs auf höchster Ebene sein. Mein Besuch ist der erste Schritt. Das Ziel ist - und der Präsident fragte danach - ein Telefongespräch mit dem Ministerpräsidenten eines Tages. Wir hoffen wirklich auf seinen Besuch in Kyjiw“, sagte Dschaparowa.
Die Erste Stellvertretende Ministerin stellte fest, dass die Ukraine außerdem den Nationalen Sicherheitsberater Ajit Doval und Vertreter des indischen Außenministeriums willkommen heißen wird.
Laut Dschaparowa ist die Ukraine der Ansicht, dass Neu-Delhi stärker in die Ukraine-Frage einbezogen werden sollte.
„Unserer Meinung nach ist es angesichts der globalen Rolle Indiens – insbesondere unter Berücksichtigung der Rolle in der G20, des Einflusses auf den globalen Süden und seiner Führungsrolle für die Länder Asiens, Afrikas – wichtig, Diskussionen über die Ukraine nicht zu vermeiden. Hier mag es wie ein regionales oder fernes Thema erscheinen, aber das ist es nicht“, sagte die erste stellvertretende Außenministerin.
Wie berichtet, hat Dschaparowa am Montag ihren zweitägigen Besuch in Indien angetreten.