Kuleba unterstützt Integration der Luftverteidigung der Ukraine in Systeme der Nato-Staaten
Der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, unterstützt die Idee, die Luft- und Raketenabwehrsysteme der Ukraine mit den Systemen der Nato-Verbündeten im Schwarzen Meer und im Baltikum zu integrieren.
Das hat Kuleba auf der ersten Schwarzmeer-Sicherheitskonferenz in Bukarest erklärt, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„Wir müssen das gemeinsame russische Problem zusammen lösen. Ich unterstütze zum Beispiel die Expertenidee, die Luft- und Raketenabwehrsysteme der Ukraine mit den Systemen der Nato-Verbündeten im Schwarzen Meer und im Baltikum zu integrieren“, sagte Kuleba.
Der Minister fügte hinzu, dass es auch für die Ukraine sinnvoll sei, Teil der Europäischen Verteidigungsinitiative zu sein, und er sprach dieses Thema kürzlich mit dem Hohen Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik und dem Vizepräsidenten der Kommission von der Leyen, Josep Borrell, an.
Wie berichtet, hat am Donnerstag in der Hauptstadt Rumäniens der zweite (offizielle) Tag der Ersten Schwarzmeer-Sicherheitskonferenz der Internationalen Krim-Plattform begonnen, die Vertreter aus mehr als 50 Ländern und Organisationen in Bukarest versammelte.