Selenskyj telefoniert mit Macron
Die Präsidenten der Ukraine und Frankreichs, Wolodymyr Selenskyj und Emmanuel Macron, erörterten am Telefon die Vorbereitungen auf den NATO-Gipfel in Vilnius, der im Juli stattfinden wird.
Wie Ukrinform berichtet, gab dies Selenskyj auf Telegram bekannt.
Während des fast eineinhalbstündigen Gesprächs erörterten die Präsidenten auch die erwarteten Ergebnisse des Gipfels, insbesondere die Notwendigkeit, dass die Ukraine schon vor dem Beitritt zum Bündnis effektive Sicherheitsgarantien erhält.
Gesondert widmeten die Staatsoberhäupter die Aufmerksamkeit der Umsetzung der ukrainischen Friedensformel und erörterten auch die Ergebnisse von Macrons jüngstem Besuch in China.
Selenskyj dankte dem französischen Präsidenten für die Verurteilung der Hinrichtung des ukrainischen Soldaten von russischen Kriegsverbrechern, informierte über die Lage an der Front und weitere Absichten zur Befreiung aller ukrainischen Gebiete.
Der ukrainische Staatschef verzeichnete unter anderem Macrons Absicht, die Unterstützung für die Ukraine auf dem Schlachtfeld weiter zu stärken.
Wie berichtet, hatte Selenskyj am 1. April mit Macron über die Verteidigungskooperation zwischen der Ukraine und Frankreich gesprochen.