Getreide und Friedensformel: Kuleba trifft irakischen Außenminister in Bagdad
Außenminister der Ukraine Dmytro Kuleba ist am Montag zu Gesprächen in den Irak eingetroffen. Das ist ein erster Besuch des ukrainischen Chef-Diplomaten in das Land seit 2012, teilt das ukrainische Außenministerium mit.
Die Reise des Außenministers findet im Rahmen der getroffenen Vereinbarungen während eines Telefongesprächs des Staatschefs Wolodymyr Selenskyj mit dem irakischen Premierminister Mohammed Schia al-Sudani statt.
In Bagdad traf sich Kuleba mit Vizeregierungschef und Außenminister des Landes Fuad Hussein.
„Ich bin nach Bagdad gekommen, um die Tür für neue Möglichkeiten in den bilateralen Beziehungen zwischen der Ukraine und dem Irak zu öffnen“, sagte Kuleba. Er erzählte seinem Amtskollegen über die Bemühungen der ukrainischen Armee bei der Bekämpfung der russischen Aggression. Besondere Aufmerksamkeit widmete er der Friedensformel des Präsidenten Selenskyj für den dauerhaften Frieden in der Ukraine. Die Außenminister erörterten auch den Export von ukrainischem Getreide.
Die beiden Minister vereinbarten Beratungen auf der Ebene der Ministerien für die Intensivierung der Zusammenarbeit in den Bereichen Handel, Bildung und IT.
Kuleba lud Fuad Hussein ein, die Ukraine zu besuchen.