Selenskyj fordert NATO-Einladung für die Ukraine
Es gibt keine objektiven Hindernisse für politische Entscheidungen über eine Einladung der Ukraine in die NATO. Das sagte Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Stoltenberg am Donnerstag in Kyjiw.
Selenskyj bedankte sich für seine Einladung zum Nato-Gipfel in Vilnius im Juli, es sei aber wichtig, dass die Ukraine auch in die NATO eingeladen werde. Die meisten Menschen unterstützen ihm zufolge in den Mitgliedsländern und in der Ukraine einen ukrainischen Beitritt, deswegen sei es gerade jetzt „Zeit für entsprechende Entscheidungen“. Die Ukraine erwarte vom Gipfel in Vilnius „reale und konkrete Schritte“ zur Mitgliedschaft. „Wir wissen zu schätzen, dass die NATO-Länder uns mit Waffen unterstützen, wir wollen aber verstehen, wann die Ukraine das NATO-Mitglied wird“, betonte er.
Selenskyj zufolge braucht die Ukraine auf dem Weg zur NATO Sicherheitsgarantien. Das sei auch ein Thema seines Gesprächs mit dem NATO-Generalsekretär gewesen. Diese Sicherheitsgarantien ersetzen oder verschieben die ukrainische Mitgliedschaft nicht, sie sind aber erforderlich, bis die Implementierung der Entscheidungen dauert, sagte er weiter. Die Ukraine wolle den Beschluss zu den Sicherheitsgarantien beim Gipfel im Vilnius.