Echter Frieden bedeutet Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine. - Außenminister Kuleba

Die Ukraine will einen dauerhaften und gerechten Frieden. Echter Frieden bedeutet die Wiederherstellung der international anerkannten Grenzen der Ukraine, schrieb Außenminister Dmytro Kuleba in einem Gastbeitrag für die WELT.

Laut dem Minister mehren sich derzeit, während Russlands Offensive im Osten der Ukraine an Kraft verliert und die Medien über die zu erwartenden militärischen Schritte der Ukraine diskutieren, die „Stimmen aus der ganzen Welt, die auf Friedensgespräche zwischen Russland und der Ukraine drängen und einen sofortigen Waffenstillstand fordern.“ Sollten die Ukraine und ihre Partner einen Fehler begehen und uns dafür entscheiden, Putin für seine Aggression in irgendeiner Form zu belohnen werde laut dem Minister die Zukunft der Ukraine, Europas und der ganzen Welt gefährdet.

„Diese Stimmen ignorieren die Tatsache, dass Russland kein echtes Interesse an Gesprächen in gutem Glauben oder an einer Beendigung der Kämpfe gezeigt hat“, erklärte er. Russland mag sagen, dass es ein Ende des Krieges wünscht, aber führt weiterhin brutalen Attacken auf ukrainische Dörfer und Städte durch, um mehr Menschen zu ermorden und mehr Land zu erobern, so Kuleba. „Es scheint nicht bereit zu sein, sich auf Verhandlungen einzulassen, die Aggression zu beenden und den Frieden wiederherzustellen.“

Nach seinen Worten wünscht sich kein Land in der Welt den Frieden mehr als die Ukraine. „Aber wir wissen auch, dass ein echter Frieden gerecht und dauerhaft sein muss. Die Vision der Ukraine vom Weg zu einem solchen Frieden ist sowohl realistisch als auch konkret“, sagte er und erwähnte in diesem Zusammenhang die Friedensformel von Präsident Selenskyj. Die Ukraine prüfe alle Friedensinitiativen sorgfältig und begrüßt jede Initiative, die die territoriale Integrität der Ukraine, die Grundsätze der UN-Charta und die einschlägigen Resolutionen der Generalversammlung respektiert. „Jede Anstrengung, die darauf abzielt, die international anerkannten Grenzen der Ukraine, die durch die russische Aggression verletzt wurden, wiederherzustellen, wird begrüßt. Jede Bemühung, die gegen diesen Grundsatz verstößt, etwa der Vorschlag, dass die Ukraine territoriale Zugeständnisse macht, wird abgelehnt.“

Kulebe behauptet: „Wir wollen nur, dass Russland zurückgibt, was es uns gestohlen hat. Und damit meine ich nicht nur ukrainisches Territorium. Russland hat auch den Frieden in Europa und die Stabilität in der Welt gestohlen.“

Echter Frieden bedeutet dem Chef-Diplomat zufolge „die Wiederherstellung der international anerkannten Grenzen der Ukraine“. „Wirklicher Frieden bedeutet eine sichere Heimat für das Volk der Krimtataren auf der ukrainischen Krim. Wirklicher Frieden bedeutet Getreideschiffe und nicht Kriegsschiffe im Schwarzen Meer. Echter Frieden bedeutet eine Welt, die unter der Herrschaft des Völkerrechts vereint ist.“

Die Ukraine sei allen Verbündeten und Partnern, darunter auch Deutschland, für ihre unermüdliche Unterstützung seit Februar 2022 zutiefst dankbar. „Diese Hilfe hat viele Menschenleben gerettet und uns geholfen zu überleben. Daran werden wir uns immer erinnern. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir diese Unterstützung aufrechterhalten und uns weiterhin auf unser gemeinsames strategisches Ziel konzentrieren“, sagte er weiter und betonte, dass „die Zukunft der euroatlantischen Sicherheit auf dem Schlachtfeld in der Ukraine entschieden wird“.