Belgien bereitet neues Militärhilfepaket für die Ukraine vor
Belgien bereite derzeit ein neues Militärhilfepaket für die Ukraine vor und studiere Mechanismen, die es ermöglichen werden, Gelder aus eingefrorenen russischen Vermögenswerten auf die Unterstützung der Ukraine zu richten, sagte heute der belgische Premierminister Alexander de Croo auf der mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und dem niederländischen Premierminister Mark Rutte gemeinsamen Pressekonferenz in Den Haag, berichtet die Korrespondentin von Ukrinform in den Niederlanden.
Wir werden weiterhin unsere Solidarität mit der Ukraine mit den gleichen Anstrengungen und mit der gleichen Aufmerksamkeit demonstrieren. Jetzt seien wir an der Reihe, der Ukraine zu helfen, die brutale und illegale Besetzung, wie die Besetzung unseres Landes im Zweiten Weltkrieg, loszuwerden. Gerade deshalb sei Belgien dabei, ein neues Militärhilfepaket für die Ukraine vorzubereiten. Und wie wir wissen, gebe es in diesen Militärpaketen oft praktische Hindernisse, aber ich könne mit Sicherheit sagen, dass es in keinem belgischen Herzen oder in keiner belgischen Seele Zweifel gebe, die Ukraine weiterhin zu unterstützen, sagte er.
Der belgische Regierungschef erinnerte auch daran, dass Belgien im März letzten Jahres etwa 200 Millionen Euro aus dem Erlös russischer Vermögenswerte in Beschlag nahm, die in Belgien eingefroren sind. Ihm zufolge werden diese Gelder ausschließlich zur Unterstützung der ukrainischen Armee und ukrainischer Flüchtlinge in Belgien verwendet.