Präsident Selenskyj trifft Außenminister von Bahrain
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat am Freitag Außenminister von Bahrein, Abdullatif bin Rashid Al Zayani, in Kyjiw empfangen. Das ist der erste Besuch des Außenministers dieses Landes in die Ukraine seit der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen beiden Ländern 1992, teilt die Pressestelle des ukrainischen Staatschefs mit.
Der Besuch sei ein „wichtiges Signal über die Kooperation und Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern“, sagte Selenskyj. Er bedankte sich bei Bahrain für die Unterstützung der territorialen Integrität der Ukraine vor dem Hintergrund der russischen Aggression, was die Abstimmungen für entsprechende Resolutionen der UNO beweisen. Selenskyj betonte auch die Wichtigkeit der humanitären Hilfe des Landes für die Ukrainer.
Der ukrainische Präsident lud Bahrain ein, sich einigen Punkten der ukrainischen Friedensformel anzuschließen und am Globalen Friedensgipfel teilzunehmen.
Die Gesprächspartner tauschten sich über die Beteiligung von Bahrain am Wiederaufbau der Ukraine nach dem Krieg und über Perspektive der Zusammenarbeit in den humanitären und wirtschaftlichen Bereichen aus. Selenskyj erwähnte in diesem Zusammenhang die Minenräumung in der Ukraine und Bedürfnisse an entsprechenden Geräten.