Polens Senat beschließt Resolution zur Unterstützung der NATO- Mitgliedschaft der Ukraine
Der polnische Senat (Oberhaus) verabschiedete am Donnerstag eine Resolution, in der er die Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO unterstützte.
Die Entscheidung wurde einstimmig getroffen, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.
Im Dokument wird festgestellt, dass sich die Ukraine seit einem Jahr, gegen den vom Kreml entfesselten Krieg verteidige, „Europa schütze und ein zentrales Bindeglied sei, um den Kontinent vor Aggressionen aus dem Osten zu verteidigen“.
"Die Ukraine hat heute die stärkste Armee des Kontinents mit außergewöhnlicher Kampferfahrung. Die ukrainische Armee übergeht rasch zur NATO-Ausrüstung und setzt auf operative Kunst und Taktik, die seit Jahrzehnten unter westlichen Verbündeten entwickelt wurde", heißt es in der Resolution.
Ukrainische Verteidiger brauchen „echte Unterstützung“ dank der Vertiefung der militärischen und politischen Zusammenarbeit mit den NATO-Ländern, wird im Dokument betont.
Darüber hinaus erklärten die polnischen Senatoren, dass die Ukraine während des NATO-Gipfels in Vilnius „deutlich mehr als frühere Erklärungen über Politik der offenen Tür“ erhalten sollte.