Selenskyj trifft Macron zu Gesprächen über Kampfjet-Koalition und Friedensformel
In Paris wurde ein Treffen von Wolodymyr Selenskyj mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron abgehalten.
Dies berichtet Ukrinform unter Berufung auf die Webseite des Staatsoberhauptes.
Beim Gespräch wurde die Zusammenarbeit mit Frankreich für Stärkung des Verteidigungspotentials der Ukraine erörtert, um eine effektive Gegenoffensive für Befreiung besetzter Gebiete sicherzustellen.
Selenskyj dankte Macron für Unterstützung der Ukraine und äußerte Hoffnung, dass Frankreich der gemeinsamen Entscheidung von Verbündeten zustimme, eine von der Ukraine lange erwartete Kampfjet-Koalition ins Leben zu rufen.
Auch ein gemeinsamer Ansatz bezüglich effektiver Umsetzung der ukrainischen Friedensformel war das Thema des Gesprächs von zwei Präsidenten. Darüber hinaus äußerte der ukrainische Staatschef Hoffnung auf den Weltfriedensgipfel, der in diesem Jahr angehalten werden muss. Er meinte damit die Teilnahme von so vielen Ländern wie möglich daran, insbesondere Staaten des Globalen Südens, um den Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine zu beenden und einen gerechten Frieden vorbehaltlich der ukrainischen Friedensformel zu erreichen.
Selenskyj dankte dem französischen Staatschef für seine konsequente Unterstützung der Ukraine auf dem Weg zur EU-Mitgliedschaft und äußerte die Hoffnung auf Aufnahme von Beitrittsverhandlungen im Jahr 2023.
Anschließend betonte Wolodymyr Selenskyj, das Land erhoffe konkrete politische Beschlüsse beim nächsten NATO-Gipfel in Vilnius bezüglich des Antrags der Ukraine auf Mitgliedschaft in der Allianz.
Foto: Präsidialamt