Schmyhal zum Gipfel des Europarats nach Island gekommen

Der ukrainische Premierminister Denys Schmyhal teilte auf Telegram mit, er sei zusammen mit dem Regierungsteam in Island angekommen, wo er an einem zweitägigen Gipfeltreffen des Europarats teilnehmen wolle.

„Heute beginnt in Reykjavík das 4. Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs des Europarats. Mit dem Regierungsteam sind wir nach Island gekommen, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Am Rande des Gipfels sind eine Reihe von Treffen sowie wichtige Entscheidungen zur Unterstützung unseres Staates geplant“, schrieb Schmyhal.

Das Programm besteht aus einer Eröffnungszeremonie, runden Tischen zu Themen verbunden mit dem Abschlussdokument des Gipfels, einem der Ukraine gewidmeten Arbeitsessen und allgemeinen Diskussionen, wo Vertreter der Staaten vor den Teilnehmern des Gipfels sprechen werden. Es wird erwartet, dass der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, bei der Eröffnung per Videozuschaltung eine Rede halten wird.

Die Hauptaufmerksamkeit des Gipfels wird dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und der Erreichung der Gerechtigkeit für die Opfer der russischen Aggression gewidmet. Das Hauptthema auf der Tagesordnung des Gipfels wird insbesondere die Erstellung eines internationalen Registers der durch die russische Aggression gegen die Ukraine verursachten Schäden sowie die „Bestätigung der Bedeutung der Grundwerte des Europarates“ sein.

Foto: Schmyhal/Telegram