Selenskyj trifft sich mit Vertretern der Vereinigten Arabischen Emirate, Omans und Kuwaits

fotos

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, traf sich mit den Delegationsleitern der Vereinigten Arabischen Emirate, des Sultanats Oman und des Staates Kuwait.

Die Gespräche fanden im Rahmen des Besuchs des Präsidenten im Königreich Saudi-Arabien statt, um am Gipfeltreffen der Liga der Arabischen Staaten teilzunehmen, berichtet Ukrinform unter Berufung auf den Pressedienst des ukrainischen Staatsoberhauptes.

So informierte Selenskyj beim Treffen den Vize-Präsidenten und Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Mansour Bin Zayed Al Nahyan, über die Lage an der Front und die Abwehr der umfassenden Aggression der Russischen Föderation durch die Ukraine.

Besonderes Augenmerk richteten die Parteien auf die Umsetzung der ukrainischen Friedensformel und die Möglichkeit, möglichst viele Länder, insbesondere die VAE, in diesen Prozess einzubeziehen.

Die Teilnehmer des Treffens diskutierten auch Fragen der globalen Ernährungssicherheit und das Funktionieren der Black Sea Grain Initiative.

Laut Präsidialamt einigten sich die Parteien auf den Austausch von Delegationen, um konkrete Ergebnisse und eine Zusammenarbeit zu erzielen.

Außerdem wurden aktuelle Fragen der Entwicklung der Handels-, Wirtschafts- und Investitionskooperation zwischen den Staaten berührt.

Während des Treffens mit dem Vize-Premierminister für internationale Beziehungen und Zusammenarbeit des Sultanats Oman, dem Sonderbeauftragten des Sultans in internationalen Foren Asaad bin Tarik Al-Said, wurde die Umsetzung der ukrainischen Friedensformel erörtert.

Der Präsident betonte die Bedeutung der Unterstützung der Friedensbemühungen der Ukraine durch die Länder der Region.

Die Parteien berührten auch die Frage der bilateralen Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und Oman und mögliche weitere Kontakte.

Beim Treffen mit dem Kronprinzen des Staates Kuwait, Scheich Meshal Al-Ahmad Al-Jaber Al-Sabah, bedankte sich das Staatsoberhaupt bei Kuwait für die konsequente Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine vor dem Hintergrund der umfassenden russischen Aggression, die bei der Abstimmung über die entsprechenden Resolutionen der UN-Generalversammlung mehrmals demonstriert wurde.

Selenskyj konzentrierte sich auf die Aussichten einer praktischen Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und Kuwait in einer Reihe humanitärer Fragen. Der Präsident dankte Kuwait auch für die Unterstützung der Ukraine im Energiesektor. Die Parteien einigten sich darauf, die Zusammenarbeit in diesen Bereichen zu verstärken.

Wie berichtet, besucht Präsident Wolodymyr Selenskyj am 19. Mai Saudi-Arabien.

Foto: Präsidialamt