Ukrainischer Präsident schlägt Friedensgipfel im Juli vor
Präsident Wolodymyr Selenskyj schlägt vor, einen internationalen Friedensgipfel gemäß der ukrainischen Friedensformel im Juli abzuhalten.
Dies sagte er bei der Arbeitssitzung unter Teilnahme der G7-Länder, der Ukraine und Partner, meldet Ukrinform unter Berufung auf die Webseite des Staatsoberhauptes.
„Wir haben eine Formel für den Frieden entwickelt, damit jeder Punkt durch UN-Resolutionen unterstützt wird, damit jeder auf der Welt einen Punkt wählen kann, der bei der Umsetzung helfen kann. Ich möchte Ihnen sagen, dass all diese Punkte auf diesen Resolutionen basieren und alle Ihre Länder in verschiedenen Jahren diese Resolutionen unterstützten und für sie gestimmt haben. Ich glaube, es ist sehr wichtig“, betonte Präsident.
„Selbst wenn wir durch die Entfernung getrennt sind, sind wir durch ein gemeinsames Verständnis vereint“, erklärte Selenskyj.
In Japan findet G7-Gipfel statt. Die Teilnehmer erörtern Schritte für wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit darunter angesichts der Covid-Pandemie und der russischen Aggression gegen die Ukraine.
Selenskyj wird am Sonntag bei der Arbeitstagung des Gipfels sprechen.
Foto: Präsidialamt