China zeigt sich bereit, sich für Regelung der „Krise in Ukraine“ einzusetzen
Bei der ukrainischen Frage engagiere sich China für Friedensverhandlungen. Es sei bereit, mit der internationalen Gemeinschaft für politische Regelung der „Krise in der Ukraine“ zusammenzuarbeiten.
Dies erklärte die Sprecherin des Außenministeriums der Volksrepublik China Mao Ning bei einem Briefing. Sie kommentierte den Vorschlag Dänemarks, einen Friedensgipfel zur Ukraine im Juli abzuhalten und Indien, China sowie Brasilien dazu einzuladen, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.
Sie machte deutlich, dass es zurzeit keine Informationen zu diesem Gipfel gebe. Die Sprecherin betonte, dass „China bei der ukrainischen Frage bereit sei, Friedensverhandlungen und der politischen Regelung beizutragen“.
„Wir sind bereit, mit der internationalen Gemeinschaft zusammenzuarbeiten und spielen weiter eine konstruktive Rolle zur Förderung der politischen Regelung der „Krise in der Ukraine“, betonte die Sprecherin des Außenministeriums der Volksrepublik.
Wie Ukrinform berichtete, erklärte der Außenminister Dänemarks Lars Løkke Rasmussen, Dänemark möchte einen Friedensgipfel zur Ukraine im Juli abzuhalten und Länder wie Indien, Brasilien und China einzuladen.