Riga: Parlamentschef Stefantschuk diskutiert mit Amtskollegen aus fünf Ländern über EU und Nato-Perspektive
Der ukrainische Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk hat mit seinen Amtskollegen aus den baltischen Staaten, Polen und Deutschland über die europäische und euroatlantische Perspektive der Ukraine gesprochen. Das Gespräch fand im Rahmen des Treffens der Parlamentspräsidenten mit dem neuen Staatschef Lettlands, Edgars Rinkevics, in Riga statt, schrieb Stefantschuk auf Facebook.
Er gratulierte in Namen von Präsident Selenskyj dem neu gewählten Präsidenten Lettlands zu seiner Wahl. Rinkevics habe der Ukraine die Unterstützung seines Landes bis zum Sieg zugesichert.
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas erklärte im Gespräch, dass die Parlamentspräsidenten den Weg der Ukraine zur Nato unterstützen, schrieb Stefantschuk. „Die Nato-Mitgliedschaft der Ukraine ist unser strategisches Ziel“, betonte er und bedankte sich bei seinen Kollegen für die Unterstützung des Nato-Beitritts der Ukraine und für die Hilfe bei der Integration zur EU.
Stefantschuk bemüht sich in Riga vor dem Nato-Gipfel in Vilnius um den Konsens bezüglich des Beitritts der Ukraine zur Nato.