Deutschland will NATO-Beitrittsantrags der Ukraine blockieren
Deutschland wolle auf einer Verzögerung des Beitritts der Ukraine zur Allianz bestehen. Es befürchte, dass dieser Schritt zu einem Krieg mit Russland führen könnte.
Dies meldet The Telegraph unter Berufung auf eine Quelle in der NATO.
Berlin solle den NATO-Gipfel in Vilnius nutzen, um andere zu drängen, sich auf Sicherheitsgarantien und nicht auf Mitgliedschaftsvorschläge zu konzentrieren, um der Ukraine zu helfen, sich zu verteidigen, ohne der Allianz beizutreten.
Bedenken Deutschlands scheinen auch von US-Präsident Joe Biden geteilt zu werden, der sagte, er wolle eine Situation vermeiden, in der „wir alle im Krieg sind, in einem Krieg mit Russland“.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat nach und nach seine Kampagne für den Beitritt des Staates zur NATO gestartet, schreibt der Autor. Der Staatschef des umkämpften Landes habe 31 Mitgliedsstaaten der NATO aufgefordert, konkrete Schritte zur Mitgliedschaft der Ukraine zu unternehmen, damit sein Land nach dem Krieg schnell der transatlantischen Allianz beitreten könne.
Putin hat oft gesagt, dass die NATO-Erweiterung in den letzten zwei Jahrzehnten bis an die russischen Grenzen ein Schlüsselfaktor für seine Entscheidung sei, in die Ukraine einzudringen.