Selenskyj: Ukraine sollte klare Sicherheitsgarantien bekommen, solange sie nicht in der NATO ist
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj betonte die Notwendigkeit, dass die Ukraine während des NATO-Gipfels in Vilnius klare Sicherheitsgarantien bekommen sollte, solange sie nicht in der Allianz sei.
Dies sagte Selenskyj ein einem Interview mit dem US-Sender ABC News. https://abcnews.go.com/Politics/zelenskyy-abc-russia-ukraine-war-end-thoughts-us/story?id=100903255
„Der Gipfel in Vilnius ist sehr wichtig“, sagte er.“Es gibt keine Einigkeit über die technische Einladung für die Ukraine, der Allianz beizutreten. Es ist eine Frage des Willens, eine richtige Formulierung zu finden und die Ukraine einzuladen... Dies wäre eine wichtige Botschaft, dass die NATO keine Angst vor Russland hat. Die Ukraine muss klare Sicherheitsgarantien erhalten, solange sie nicht in der NATO ist", erklärte er.
„Unter diesen Bedingungen wird unser Treffen Sinn machen, sonst ist das eine weitere Politik“, erklärte Selenskyj.
Die Journalistin bemerkte: "Es klingt, als würden Sie wahrscheinlich nicht kommen", worauf Präsident antwortete: "Warum? Ich denke, wir werden viel Arbeit machen“.
Ihm zufolge arbeite die Ukraine mit Partnern an der Frage der Sicherheitsgarantien, um Partnern zu helfen, bestimmte Schlussfolgerungen für den bevorstehenden NATO-Gipfel zu ziehen, „und ich möchte, dass alle Entscheidungen während des Gipfels getroffen werden“, resümierte der ukrainische Präsident.