Guterres will Getreideabkommen retten und schreibt an Putin

Der UNO-Generalsekretär Antonio Guterres äußerte sein Bedauern wegen der Entscheidung der Russischen Föderation, aus dem Schwarzmeer-Getreideabkommen auszusteigen. Guterres erklärte, er habe einen offiziellen Brief an Präsident der Russischen Föderation Wladimir Putin geschickt, in dem er betonte, warum die Getreideinitiative zu verlängern sei.

Dies sagte der Generalsekretär am Montag im UN-Stabquartier, meldet der eigene Korrespondent von Ukrinform.  

Der UN-Generalsekretär sagte auch, dass er über Beschränkungen für die Ausfuhr von Dünger und russischer Agrarprodukte Bescheid wisse. „Und gerade deshalb habe ich einen Brief an Präsident Putin mit einem neuen Vorschlag zur Fortsetzung der Schwarzmeer-Initiative geschickt“, sagte Guterres.

Die Vereinten Nationen werden ihre Bemühungen um einen ungehinderten Zugang von Lebensmitteln aus der Ukraine und Russland zu den globalen Märkten fortsetzen, betonte der UNO-Generalsekretär Antonio Guterres.

Ein Sprecher des Büros der Vereinten Nationen in Istanbul bestätigte am Montag, dass die Vereinten Nationen von Moskau schriftlich informiert worden seien, aus dem Schwarzmeer-Getreideabkommen auszusteigen.

Foto: JASON SZENES / EPA