Ukraine schließt sich EU-Sanktionen gegen Iran wegen Lieferung von Drohnen an Russland an

Die Ukraine hat sich den Sanktionen der Europäischen Union (EU) gegen Iran wegen seiner Unterstützung Russlands, insbesondere der Lieferung von Kamikaze-Drohnen, angeschlossen.

Dies entnimmt man der Website des Europäischen Rates, berichtet Ukrinform.

Neben der Ukraine unterstützten auch die EU-Beitrittskandidaten Nordmazedonien, Montenegro, Albanien, Bosnien und Herzegowina sowie die zum Europäischen Wirtschaftsraum gehörenden Länder Island, Liechtenstein und Norwegen die Sanktionen.

„Iran leistet die militärische Unterstützung dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. In diesem Zusammenhang hat der Rat der EU noch am 20. Juli beschlossen, fünf natürliche Personen, die an der Entwicklung und Lieferung von Drohnen an die Russische Föderation beteiligt sind, in die Liste der juristischen und natürlichen Personen aufzunehmen, gegen die restriktive Maßnahmen angewendet werden“, heißt es in der Erklärung des EU-Rats.

Wie weiter berichtet, werden die Ukraine und die oben genannten Länder die Übereinstimmung ihrer nationalen Politik mit diesem Beschluss des Rates der EU sicherstellen.