Handel, Wiederaufbau und gemeinsame Projekte: Schmyhal trifft sich mit türkischem Außenminister

Fotos, video

Der ukrainische Regierungschef gab auf Telegram bekannt, er habe bei einem Treffen mit dem türkischen Außenminister Hakan Fidan die Intensivierung der Handels- und Wirtschaftskooperation zwischen beiden Ländern und den Wiederaufbau der Ukraine erörtert.

„Wir haben ein Treffen mit dem Außenminister der Türkei, Hakan Fidan, abgehalten. Wir haben die Intensivierung unserer Handels- und Wirtschaftskooperation, den künftigen Wiederaufbau der Ukraine sowie andere gemeinsame Projekte besprochen, die für unsere Länder vielversprechend sind“, schrieb Schmyhal.

Er betonte, dass er auf den baldmöglichsten Abschluss aller Verfahren hinsichtlich des Freihandelsabkommens hoffe.

Laut Schmyhal diskutierten die Parteien außerdem ausführlich über die Frage der globalen Ernährungssicherheit. Es gebe hier einen fruchtbaren Dialog mit der Türkei, daher rechnen die ukrainischen Behörden mit einer weiteren Zusammenarbeit, schrieb er.

„Ich bin der Türkei für die prinzipielle Haltung in Bezug auf die Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine und der Friedensformel von Präsident Wolodymyr Selenskyj dankbar“, hob der ukrainische Premierminister hervor.

Wie berichtet traf sich Präsident Wolodymyr Selenskyj zuvor mit dem türkischen Außenminister Fidan, der in Kyjiw eingetroffen ist.

Foto: Denys Schmyhal, Facebook