Kuleba besucht diese Woche Tschechien, Frankreich und Spanien

Vom 28. bis 31. August wird der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, die Tschechische Republik, die Französische Republik und das Königreich Spanien besuchen.

Dies geht aus der Mitteilung des Außenministeriums der Ukraine hervor, berichtet Ukrinform.

Es wird also gemeldet, dass Kuleba am 28. August in Prag auf Einladung seines tschechischen Kollegen Jan Lipavský als Ehrengast der jährlichen Botschafterkonferenz vor den Leitern der diplomatischen Vertretungen der Tschechischen Republik sprechen wird. Der Minister wird auch bilaterale Gespräche über die Entwicklung der militärisch-technischen Zusammenarbeit führen.

Vom 29. bis 30. August wird der ukrainische Außenminister in Paris Gespräche mit der Führung Frankreichs und führenden Unternehmen des französischen Verteidigungsindustriekomplexes führen. Auf Einladung seiner französischen Amtskollegin Catherine Colonna wird er auch Ehrengast der Konferenz der französischen Botschafter sein.

Am 31. August wird der Außenminister Kuleba in Toledo, Spanien, an einem informellen Treffen der EU-Außenminister teilnehmen.

Die Hauptthemen der Verhandlungen in Tschechien, Frankreich und Spanien werden neue Waffenlieferungen zur Stärkung unserer Soldaten sein, insbesondere die Stärkung der Luftverteidigung, die Förderung der Friedensformel und die Vorbereitung des Globalen Friedensgipfels sowie die Aufnahme noch in diesem Jahr von Verhandlungen über den Beitritt der Ukraine zur EU.

Das Außenministerium fügte hinzu, dass ein weiteres wichtiges Ziel der Treffen darin bestehen werde, europäische Unternehmen und die EU als Ganzes für die Teilnahme am ersten Forum der Verteidigungsindustrien zu werben, das im Herbst in der Ukraine stattfinden wird.

Wie berichtet, hatte Präsident Wolodymyr Selenskyj zuvor angekündigt, dass die ukrainischen Behörden neue internationale Veranstaltungen für den Herbst und neue Schritte in den Beziehungen zu Partnern vorbereiten.

Foto: Dmytro Kuleba / Facebook