Selenskyj telefoniert mit Macron

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gab auf Telegram bekannt, er habe mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron die weitere Unterstützung der Ukraine in der Verteidigung, den Schutz der Seewege und die Sicherheitsgarantien besprochen.

„Wie immer ein gründliches und konkretes Gespräch mit dem Präsidenten Frankreichs, Emmanuel Macron. Wir haben die Situation auf dem Schlachtfeld, jede Richtung ausführlich besprochen. Ich habe die aktuellen Verteidigungsbedürfnisse übermittelt und für die starke Unterstützung in der Verteidigung und die ständige Hilfe bei der Ausweitung der Fähigkeiten unserer Soldaten gedankt“, schrieb Selenskyj.

Außerdem besprachen die Präsidenten konkret die Sicherheit im Schwarzen Meer, die Fortsetzung des „Getreidekorridors“ und einigten sich auf die Stärkung der Zusammenarbeit beim Schutz der Seewege. Die Parteien einigten sich außerdem darauf, an einem bilateralen Dokument über Sicherheitsgarantien für die Ukraine zu arbeiten.

Selenskyj und Macron erörterten die Vorbereitung des Globalen Friedensgipfels und die aktive Führungsbeteiligung Frankreichs an der Arbeit zur Umsetzung der Friedensformel. Sie vereinbarten die Teilnahme Frankreichs am ukrainischen Forum der Verteidigungsindustrien.

Wie berichtet, erörterten der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba und der französische Präsident Emmanuel Macron am 30. August bei einem Treffen in Paris die militärische Unterstützung der Ukraine, die Friedensformel und den Export von ukrainischem Getreide.

Foto: Präsidialamt