Krieg gegen Ukraine: USA verhängen neue Sanktionen gegen 100 Einzelpersonen und Organisationen in Russland
Das Office of Foreign Assets Control (OFAC) des US- Finanzministeriums hat am Donnerstag neue Sanktionen gegen den Vertreter der russischen Elite, Industrie, Finanzinstitute und Tech-Lieferanten bekannt gegeben. „Die heutigen Sanktionen konzentrieren sich auf Personen, die vom brutalen Krieg Russlands gegen die Ukraine profitieren, ihn unterstützen und aufrechterhalten“, heißt es in einer Mitteilung von OFAC.
Von den Sanktionen werden rund 100 natürliche Personen und Organisationen betroffen. Das US-Außenministerium führte auch personelle Sanktionen gegen mehr als 70 Menschen ein.
„Mit den heutigen Sanktionen setzen die Vereinigten Staaten ihre unermüdliche Arbeit fort, um die militärischen Lieferketten Russlands ins Visier zu nehmen und Putin die Ausrüstung, Technologie und Dienstleistungen zu entziehen, die er braucht, um seinen barbarischen Krieg gegen die Ukraine zu führen“, sagte Finanzministerin Janet L. Yellen. „Wir haben auch deutlich gemacht, dass diejenigen Einzelpersonen und Organisationen, die von der Invasion und ihrer Nähe zum Kreml profitieren, zur Rechenschaft gezogen werden“, betonte sie.
Neben den russischen Unternehmen wurden die Sanktionen auch gegen zwei Firmen aus der Türkei für die Hilfe bei der Lieferung von Dual-Use-Güter nach Russland verhängt.