Ukraine entscheidet selbst über Wahlen oder Friedensverhandlungen – EU-Sprecher

Nur die Ukraine müsse über den Zeitpunkt der Durchführung von Wahlen bzw. über den Beginn von Friedensverhandlungen entscheiden. Und die EU werde ihr helfen, den Sieg zu erreichen und die Mitgliedschaft in der Europäischen Union voranzutreiben.

Dies erklärte EU-Sprecher Peter Stano bei einem Briefing, meldet ein Ukrinform-Korrespondent.

Er betonte die Unterstützung der Europäischen Union für die Ukraine. Ihm zufolge werden Brüssel und Kyjiw den Dialog im Zusammenhang mit der EU-Erweiterung fortsetzen und die Ukraine als EU-Beitrittskandidat werde auf sich übernommene Verpflichtungen erfüllen.

Zugleich machte EU-Sprecher deutlich, man müsse nicht um wahrscheinliche Szenarien spekulieren. "Wir wissen nicht, was morgen oder in einer Woche an der Front passiert. Es ist wichtig für uns - und das ist unsere höchste Priorität -, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnt. Wir werden die Ukraine auf jede mögliche Weise unterstützen, um dieses Ziel zu erreichen, um ihre territoriale Integrität und Souveränität wiederherzustellen", betonte Stano.

Der ukrainische Regierungschef Denys Schmyhal erklärte, es gebe keinen Mechanismus Wahlen während des Krieges abzuhalten.