UN-Generaldebatte: Biden bekräftigt Unterstützung der Ukraine
Die USA werden gemeinsam mit ihren Verbündeten und Partnern in der Welt weiter das ukrainische Volk unterstützen, das seine Souveränität, territoriale Integrität und Freiheit verteidigt. Das sagte US-Präsident Joe Biden am Dienstag bei der Generaldebatte der Vereinten Nationen.
Russland glaube nach Worten von Biden; dass „die Welt müde wird und es ihm erlaubt, die Ukraine ohne Konsequenzen brutal zu behandeln“. Wenn internationale Grundprinzipien aufgegeben würden, „um einen Aggressor zu beschwichtigen, kann sich dann irgendein Mitgliedstaat sicher fühlen, dass er geschützt ist?“, fragte Biden in seiner Rede und sagte weiter: „Die Antwort ist Nein.“
Der US-Präsident betonte „Wir müssen uns heute nackter Aggression entgegenstellen, um die Aggressoren von morgen abzuschrecken.“ „Deshalb werden die Vereinigten Staaten gemeinsam mit ihren Verbündeten und Partnern in der Welt weiterhin an der Seite des tapferen ukrainischen Volkes stehen, das seine Souveränität, territoriale Integrität und Freiheit verteidigt.“
Die Unterstützung der Ukraine ist laut Biden bedeutet nicht nur einen Beitrag in die Zukunft der Ukraine, sondern auch eine Inversion in die Zukunft jedes Landes, das in der Welt mit gleichen Regeln für alle leben will.
Die USA wollen wie auch die Ukrainer, dass der Krieg in der Ukraine beendet, so Biden. Aber die Verantwortung für diesen Krieg trage Russland allein. „Russland allein hat die Macht, diesen Krieg sofort zu beenden. Russland allein steht dem Frieden im Weg.“