Präsident Selenskyj besucht Kanada

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj traf heute zu einem unangekündigten Besuch in Kanada ein.

Wie ein Korrespondent von Ukrinform berichtet, wurde dies im Büro des kanadischen Premierministers bekannt gegeben.

„Premierminister Justin Trudeau gab heute bekannt, dass sich der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, vom 21. bis 22. September 2023 in Kanada aufhalten wird. Die beiden Politiker werden weiterhin zur Stärkung der Beziehungen zwischen den Staaten und für die Hilfe dem ukrainischen Volk bei der weiteren Abwehr der brutalen und ungerechtfertigten Invasion Russlands eng zusammenarbeiten. Kanada wird die Ukraine so lange unterstützen, wie es nötig ist“, heißt es in der Meldung.

Es wird weiter berichtet, dass Selenskyj im Rahmen des Besuchs mit Mitgliedern der kanadischen Regierung zusammentreffen und im Parlament des Landes eine Rede halten wird. Danach wird er nach Toronto reisen, wo er „mit kanadischen Wirtschaftsführern zusammentreffen wird, um die Investitionen des Privatsektors in die Zukunft der Ukraine zu stärken“.

„Kanada wird zusammen mit Verbündeten und Partnern weiterhin so lange wie nötig an der Seite des ukrainischen Volkes stehen. In enger Zusammenarbeit werden wir den wirtschaftlichen Druck auf Putins Regime erhöhen, bis er beginnt, die territoriale Integrität und Souveränität der Ukraine zu respektieren“, betonte das Büro des kanadischen Regierungschefs.

Wolodymyr Selenskyj flog von Washington nach Kanada, wo er sich mit der US-Führung traf.