Wintersaison, Getreideexporte und Nahost: Selenskyj telefoniert mit UN-Generalsekretär Guterres
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat am Donnerstag ein Telefongespräch mit dem Generalsekretär der Vereinten Nationen Antonio Guterres geführt.
Er dankte Guterres für die Arbeit eines humanitären UN-Teams in der Ukraine, insbesondere für einen Plan zur Vorbereitung auf die kommende Wintersaison im Wert von 435 US-Dollar, schrieb der Staatschef im Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter). Selenskyj betonte die Wichtigkeit für die Ukraine der Teilnahme der Vereinten Nationen an der Umsetzung der ukrainischen Friedensformel und der Bereitschaft zur Entsendung eines UN-Vertreters zur nächsten Konferenz der diplomatischen und sicherheitspolitischen Berater. Die Ukraine hoffe, dass die Unterstützung des Globalen Südens mit Hilfe der UNO aufrechterhalten werde.
Der Präsident erzählte auch Guterres über die Besonderheit eines alternativen „Getreidekorridors“ im Schwarzen Meer und die Fortsetzung der Initiative „Grain from Ukraine“. Auch die Lage im Nahen Osten und humanitäre Hilfen für die Zivilbevölkerung wurden ausführlich erörtert.