Washington begrüßt Entscheidung der EU-Kommission über mögliche EU-Erweiterung
Washington begrüße die Entscheidung der Europäischen Kommission, Verhandlungen mit Kandidatenländern für eine EU-Mitgliedschaft aufzunehmen, und nenne diesen Schritt einen „Schlüsselmoment“ für die gesamte transatlantische Gemeinschaft, erklärte Vedant Patel, der stellvertretende Pressesprecher des US-Außenministeriums, am Mittwoch, berichtet der Korrespondent von Ukrinform in den USA.
„Wir begrüßen diese Erklärung der Europäischen Kommission zu ihren Empfehlungen zur EU-Erweiterung“, sagte der Vertreter des US-Außenministeriums.
In diesem Zusammenhang bekundete er die „starke Unterstützung“ für die EU-Mitgliedschaft der als Kandidaten und Anwärter anerkannten Länder. Er stellte auch fest, dass dieser Prozess unter der Führung der Europäischen Union erfolgt.
„Wir glauben jedoch, dass dies ein Schlüsselmoment für die transatlantische Gemeinschaft ist, und wir ermutigen die als Kandidaten und Anwärter anerkannten Länder, diesen Impuls zu nutzen, um ihr Potenzial voll umzusetzen“, betonte der Vertreter der US-Regierung.
Wie berichtet empfahl die Europäische Kommission am Mittwoch dem Europäischen Rat, Verhandlungen über die Erweiterung mit der Ukraine und Moldawien aufzunehmen. Sie empfahl außerdem, unter bestimmten Bedingungen Verhandlungen mit Bosnien und Herzegowina aufzunehmen und Georgien den Status eines Kandidatenlandes zu gewähren.
Foto: Yonhap