Verteidigungskooperation mit Italien und Sicherheitsgarantien: Selenskyj telefoniert mit Meloni
Präsident Wolodymyr Selenskyj teilte im sozialen Netzwerk X mit, er habe mit der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni die Verteidigungskooperation, Sanktionen gegen Russland und die Arbeit an Sicherheitsgarantien für die Ukraine telefonisch erörtert.
„In dem Gespräch mit Giorgia Meloni habe ich die Dankbarkeit für ihre persönlichen Bemühungen und die starken Schritte Italiens zur Unterstützung der Ukraine ausgesprochen … Wir haben unsere Verteidigungskooperation und die Notwendigkeit, die Verabschiedung des 12. Pakets von EU-Sanktionen gegen Russland zu beschleunigen, diskutiert“, schrieb der Präsident.
Er betonte, dass Italien eine starke Führung zeige und die Ukraine darauf zähle, dass die italienische G7-Präsidentschaft im Jahr 2024 neue wichtige Ergebnisse erzielen werde.
Selenskyj stellte fest, dass sie während des Gesprächs mit Meloni gemeinsame Anstrengungen koordiniert und vereinbart haben, mit der Arbeit an bilateralen Sicherheitsgarantien in Entwicklung der entsprechenden G7-Erklärung von Vilnius zu beginnen.
Außerdem dankte der Präsident Italien für die Unterstützung der Friedensformel und lud die Premierministerin zur Teilnahme am zweiten Gipfel „Getreide aus der Ukraine“ ein.
Wie berichtet drückte Meloni nach dem russischen Angriff auf Odessa den Familien der Opfer ihr Beileid aus und erklärte, dass Italien sich am Wiederaufbau der Verklärungskathedrale und anderer Schätze des kulturellen Erbes der Ukraine beteiligen wird.
Foto: Präsidialamt