Neuer britischer Außenminister trifft in Kyjiw ein und verhandelt mit Selenskyj
Präsident Wolodymyr Selenskyj traf sich mit dem neu ernannten Außenminister David Cameron, der seinen ersten Arbeitsbesuch in der Ukraine abhalte.
Dies teilte Selenskyj auf Facebook mit.
Der ukrainische Staatschef gratulierte David Cameron zu seinem neuen Posten als Außenminister und dankte ihm dafür, dass er seinen ersten Besuch als neuer Außenminister der Ukraine abstatte, und für die unerschütterliche Unterstützung der Ukraine seitens des Vereinigten Königreichs.
Präsident schätzte die Zusammenarbeit mit Großbritannien bei der Verteidigungszusammenarbeit hoch ein, was den ukrainischen Streitkräften ermöglicht, sich effektiv gegen Angriffe der Besatzer zu wehren, insbesondere dank Langstreckenwaffen.
Auch die Sicherheitssituation im Schwarzen Meer sowie den weiteren Betreib des Getreidekorridors wurden erörtert.
Die Gesprächspartner haben ihre Haltung zur Umsetzung gemeinsamer vielseitiger Initiativen koordiniert. Es geht um die ukrainische Friedensformel sowie Sicherheitsinitiativen der G7-Länder beim NATO-Gipfel in Vilnius, als eine gemeinsame Erklärung über die Unterstützung der Ukraine verabschiedet worden war.
Besonderes Augenmerk wurde auf die euroatlantischen Integration und die Unterstützung Großbritanniens des NATO-Beitritts der Ukraine gelegt.