Selenskyj empfängt ausländische Journalisten
Präsident Wolodymyr Selenskyj traf sich mit ausländischen Journalisten, insbesondere mit Generaldirektor der Fox Corporation CEO Lachlan Murdoch, dem Fox-News-Reporter Benjamin Hall, der beim Beschuss der Region Kyjiw von der Russischen Föderation im März 2022 verwundet wurde, und dem The Sun-Journalisten Jerome Starkey.
Dies teilte Selenskyj via Facebook mit.
Selenskyj erinnerte daran, dass eine Gruppe von Journalisten von Fox News im Frühjahr 2022 in der Region Kyjiw unter russischen Beschuss geriete. Dannwurden Kameramann Pierre Zakzrewski und seine ukrainische Kollegin Oleksandra Kuwschynowa getötet, Journalist Benjamin Hall erlitte schwere Verletzungen.
Er habe sich bei dem The Sun-Journalisten Jerome Starkey und dem Generaldirektor der Fox Corporation CEO Lachlan Murdoch für Mitteilungen über den ukrainischen Kampf gegen die russische Aggression bedankt, damit die Welt die ganze Wahrheit darüber kenne, wie Russland versuche, unsere Freiheit zu vernichten, schrieb Selenskyj.
Selenskyj hat Benjamin Hall mit Orden „Für Verdienste“ der III. Klasse ausgezeichnet – für einen hervorragenden persönlichen Beitrag zur Stärkung der zwischenstaatlichen Zusammenarbeit, zur Unterstützung der Unabhängigkeit und territorialen Integrität der Ukraine, hieß es.
Präsident sprach auch über die Situation auf dem Schlachtfeld, hohe Motivation und Entschlossenheit des ukrainischen Volkes und den Glauben an den Sieg. Wolodymyr Selenskyj betonte, wie wichtig es sei, die Aufmerksamkeit der Welt „für unsere Bemühungen im Kampf um die Freiheit und unseren Staat zu bewahren“.