USA wollen der Ukraine mehr Waffen geben, Resolution des Kongresses erforderlich – Weißes Haus
Der Wunsch der Ukraine nach mehr Waffen zur Umsetzung der Gegenoffensive ist gerechtfertigt. Und die Vereinigten Staaten wollen der Ukraine mehr Waffen geben. Aber es ist dafür notwendig, dass der Kongress das Paket für zusätzliche Finanzierung genehmigt.
Dies erklärte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats im Weißen Haus, John Kirby, berichtet der eigene Ukrinform-Korrespondent.
Jedes US-Hilfspaket an die Ukraine werde ihm zufolge nach umfassenden Konsultationen mit dem ukrainischen Militär bezüglich deren Bedürfnisse für eine Gegenoffensive vorbereitet.
Kirby kommentierte auch die Aussage des Präsident Wolodymyr Selenskyj, dass die Ukraine nicht alle Waffen erhalten habe, die „wir wollten“. Der Kommunikationsdirektor betonte, dass der Wunsch der Ukraine, mehr Waffen zu erhalten, vollkommen gerechtfertigt sei.
Die USA hätten alles Mögliche getan, um die Ukraine nicht nur mit Waffen und Ausrüstung zu versorgen. Die Vereinigten Staaten stehen auch an der Spitze der internationalen Koalition für die Unterstützung der Ukraine. Darüber hinaus wies Kirby auf die Kontaktgruppe für die Verteidigung der Ukraine mit Teilnehmern aus mehr als 50 Staaten hin, die der US-Verteidigungsminister Lloyd Austin leitet.
Anschließend sagte Kirby, dass die Vereinigten Staaten der Ukraine „mehr geben wollen“. Und sie rufen den Kongress auf, Sofortmaßnahmen für zusätzliche Finanzierung zu ergreifen, betonte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats im Weißen Haus.