Tägliche Telefonkonferenz: Selenskyj über Munitionsherstellung und neue Flugabwehrraketen
Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Montag eine tägliche Telefonkonferenz abgehalten. „Die Umsetzung wichtiger militärischer Vereinbarungen mit unseren Partnern wird fortgesetzt. Wir haben sowohl mangelnde Raketen zu vorhandenen Flugabwehrsysteme als auch neue, moderne Flak-Systeme erhalten“, schrieb er auf Telegram.
Dem Staatschef zufolge seien auch Bemühungen zur Steigerung der eigenen Produktion erfolgreich. „Zum ersten Mal erreichten wir die Produktion von sechs „Bohdana“ (Selbstfahrlafette – Red.). Und wir sehen bereits, wie wir sie noch weiter steigern können.“ Selenskyj teilte auch über Erfolge des „Getreidekorridors“ mit. Insgesamt seien mehr als 7 Millionen Tonnen Güter transportiert worden.
Es gab laut dem Präsidenten die Berichte der Geheimdienste und über die Lage an der Front. „Verteidigungskämpfe im Raum Bachmut und Awdijiwka, aktive Handlungen im Süden.“
In Cherson werden Folgen des barbarischen Beschusses beseitigt, gab Selenskyj weiter bekannt. Die Verletzten erhalten Hilfe, die Armee beschäftige damit, die Möglichkeiten des Feindes, die Stadt zu terrorisieren, zu verhindern.