Selenskyj spricht mit Macron über neue Militärhilfe

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat während seines Besuchs in Argentinien hat mit seinem französischen Amtskollegen Emmanuel Macron gesprochen. „Ich habe Emmanuel über die Entwicklungen an der Front informiert und ihm für die von Frankreich geleistete Militärhilfe gedankt", schrieb er auf Telegram.

Selenskyj und Macron erörterten vorrangige militärische Bedürfnisse der Ukraine und das nächste französische Verteidigungspaket, das die „Feuerkraft der Ukraine erheblich stärken“ wird, so Selenskyj. Er habe sich bei Macron auch für die Vorbereitung zur zweiten Phase der Ausbildung ukrainischen Piloten am F-16-Kampfflugzeug bedankt und über die Arbeit des „Getreidekorridors“ erzählt.  

Der ukrainische Präsident betonte im Gespräch die Wichtigkeit der Aufnahme der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine.

Selenskyj ist am Sonntagmorgen zu einem Besuch in Argentinien eingetroffen. Er wird dort an der Zeremonie zur Amtseinführung des neuen argentinischen Präsidenten Javier Milei teilnehmen.