Polen wird die Welt auffordern, sich zu mobilisieren, um der Ukraine zu helfen – Tusk

Polen und die neue polnische Regierung werden von der gesamten freien Welt verlangen, Anstrengungen zu mobilisieren, um der Ukraine im Krieg mit Russland zu helfen.

Dies erklärte der polnische Regierungschef, Donald Tusk, am Dienstag in seiner Rede im Sejm mit dem Aktionsprogramm der neuen polnischen Regierung, berichtet der Ukrinform-Korrespondent in Polen.

„In der Rede, wie heute, müssen wir laut und entschieden mit einer Stimme über die Ukraine sprechen. Hören Sie, das ist der Fall, der uns vereinen sollte. Heute sehen wir den Präsidenten Selenskyj, der erneut versucht, die Welt davon zu überzeugen, worum es in dem Spiel geht: dass Russlands Angriff auf die Ukraine ein Angriff auf uns alle ist. Wir werden, und ich zähle auf die Zusammenarbeit aller politischen Kräfte, laut und entschieden die volle Mobilisierung der freien Welt fordern, um der Ukraine in diesem Krieg zu helfen“, betonte Tusk.

Unter dem Beifall des Parlaments sagte er, dass es für ein solches Vorgehen der polnischen Regierung „keine Alternative“ gebe.

Er betonte weiter, dass er einige europäischen und westlichen Politikern nicht hören kann, die von der Kriegsmüdigkeit in der Ukraine reden.

„Sie sind müde und sie sagen es dem Präsidenten der Ukraine ins Gesicht, dass sie nicht mehr die Kraft haben, dass sie erschöpft sind. Ich möchte sagen, dass die Aufgabe Polens, der neuen Regierung und von uns allen darin besteht, von der gesamten westlichen Gemeinschaft laut und entschieden die volle Entschlossenheit zu fordern, der Ukraine in diesem Krieg zu helfen“, betonte der polnische Regierungschef.

Am 24. Februar 2022 begann Russland eine neue Kriegsphase gegen die Ukraine - eine umfassende Invasion. Seitdem beschießen und zerstören die Truppen der Russischen Föderation wichtige Objekte der Infrastruktur des Landes und befeuern massiv die Wohngebiete ukrainischer Städte und Dörfer mit Raketen, Artillerie, Mörsern, Panzern, Mehrfachraketenwerfern und ballistischen Raketen.

Das ganze Volk der Ukraine erhob sich gegen die Eindringlinge.

In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen.

Russlands Aggression gegen die Ukraine hat auf eine geschlossene Reaktion der Europäischen Union und der gesamten zivilisierten Weltgemeinschaft gestoßen, die harte Sanktionen gegen Russland verhängten, der Ukraine erhebliche politische, wirtschaftliche, finanzielle und militärische Unterstützung gewähren und Millionen von Ukrainern, die vor dem Krieg fliehen, aufnehmen.

Die Streitkräfte der Ukraine und territoriale Verteidigungseinheiten wehren sich heldenhaft gegen die russischen Invasoren und fügen dem Feind bei der Abwehr der Angriffe auf die Ortschaften und bei Gegenoffensiven schwere Verluste an Personal und Technik zu.

Die Ukraine hat die Russische Föderation beim Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag offiziell verklagt.

Die russische Armee hatte in der Nacht auf den 6. Juni 2023 den Staudamm des Wasserkraftwerks Kachowka gesprengt. Gegen Mittag stand fast die gesamte Station unter Wasser.