Unterstützung der Ukraine und freie Schifffahrt: Selenskyj trifft sich mit Ministerpräsident Norwegens
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj ist in Oslo mit dem norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre zusammengetroffen. Themen des Gesprächs unter vier Augen seien bilaterale Beziehungen, die Unterstützung der Ukraine, gemeinsame Anstrengungen zum Schutz der freien Schifffahrt im Zusammenhang mit russischen Versuchen, das Schwarze Meer und ukrainische Häfen zu blockieren, sowie den Schutz der ukrainischen Städte vom russischen Terror gewesen, sagte das Staatsoberhaupt bei einer Pressekonferenz im Anschluss des Treffens.
Selenskyj zufolge ist Norwegen eines der führenden Länder bei der Unterstützung der Ukraine. „Norwegen steht wirklich für Freiheit, friedliche Existenz und Rechtsordnung“, so der Präsident.
Die Ukraine braucht laut dem Staatschef eine Verstärkung ihrer Flugabwehr, weil Russland jeden Tag die Ukraine angreife. Das sei eine „kritische Priorität“ für das Land. Er erinnerte daran, dass Norwegen die Ukraine mit Flugabwehrsystemen NASAMS unterstützte und ein langfristiges Hilfsprogramm beschloss.
Selenkyj reist nach Norwegen nach seinem Besuch in die USA. Er wird dort am zweiten Gipfel zwischen der Ukraine und Nordeuropa.