Dänemark leistet der Ukraine neue Militärhilfe von 1 Milliarde Euro

Ministerpräsidentin Dänemarks Mette Frederiksen wird dem dänischen Parlament am Donnerstag ein neues militärisches Unterstützungspaket in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ukraine vorlegen. Das kündigte die Politikerin in Oslo an, berichtet Sky News.

Wenn das Paket vom Parlament angenommen werde, werde das Land Munition, Panzer Drohnen und andere Ausrüstung. „Es besteht keinen Zweifel, dass wir den Kampf der Ukraine so lange wie nötig unterstützen werden“, sagte Frederiksen.

Dänemark stellte der Ukraine seit Beginn der umfassenden Invasion der Russen etwa 2,8 Milliarden Euro an Militärhilfe und 378 Millionen Euro an humanitärer Hilfe zur Verfügung.

Am Mittwoch fand in Oslo ein ukrainisch-nordisches Gipfeltreffen statt. Am Gipfel nahmen Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj sowie die Staats- und Regierungschefs der nordischen Länder teil, darunter der finnische Präsident Sauli Niinistö, der norwegische Ministerpräsident Jonas Gahr Støre, Ministerpräsidentin Dänemarks Mette Frederiksen, Premierministerium von Island Katrín Jakobsdóttir und der schwedische Regierungsche Ulf Kristersson.