Selenskyj spricht mit Erdogan über Friedensformel und Rückkehr von Kriegsgefangenen
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat mit seinem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan die ukrainische Friedensformel und die Vermittlung der Türkei bei der Rückkehr ukrainischer Kriegsgefangenen besprochen.
Das war ein „sehr inhaltliches Gespräch“, sagte Selenskyj in seiner Videoansprache am Samstag. Er bedankte sich bei Erdogan für ein erreichtes Niveau der Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern in allen Bereichen, darunter im Militärbereich. Es gebe schon erfolgreiche gemeinsame Projekte und man müsse in diesem Jahr noch mehr zur Stärkung unserer Staaten tun.
Nach Worten von Selenskyj bestätigte die Türkei ihre Teilnahme an einem neuen Treffen der sicherheitspolitischen Berater zur ukrainischen Friedensformel in Davos.
Im Fokus des Gesprächs sei ein Punkt der Friedensformel über die Rückkehr aller Gefangenen und Deportierten gewesen. „Die Vermittlung der Türkei ist sehr wichtig, um sowohl Krimtataren als auch alle anderen, Erwachsenen, Kinder, Soldaten und Zivilisten, die in Russland gehalten werden, befreien zu können“, sagte der ukrainische Präsident.